Triathlon: Training & Tipps

Ironman: Leistungsverlust mit dem Alter

Ein Blick in die Statistik

Wie verändert sich die Leistungsfähigkeit auf der Langdistanz mit zunehmenden Alter? Vielleicht hast du selber schon erfahren, was passiert und wo sich erste Leistungsverluste einstellen oder du möchtest dich darauf vorbereiten? Denn wie immer gilt: alles ist individuell.

Dennoch finde ich die Studie lesenswert, die sich mit der Thematik beschäftigt. Ich fasse die wichtigsten Punkte zusammen. Einen tieferen Einblick und weitere Grafiken siehst und erhältst du beim Klick auf den Link zur Studie.

Titel der Studie

The Master Triathlet

Autor: Romuald Lepers, 2020

Link zur Studie

https://www.researchgate.net/figure/Age-related-decline-in-swimming-cycling-and-running-performances-at-the-2017-Hawaii_fig3_337087614

Inhalt der Studie

Altersbedingte Veränderungen in der Physiologie von Masters-Triathleten (d. h. über 40 Jahre alt) führen zwangsläufig zu einer Verschlechterung der Triathlonleistung. Der Anstieg der Teilnahme von Mastertriathleten an Kurz- und Langstrecken-Triathlons in den letzten Jahrzehnten ging mit einer schnelleren Leistungsverbesserung als bei ihren jüngeren Kollegen einher.

Altersbedingte Leistungseinbußen beim Triathlon hängen von der Disziplin (Schwimmen, Radfahren oder Laufen), der Veranstaltungsdauer (Kurz- oder Langdistanz), der Art des Triathlons (Straßen- oder Cross-Triathlon) und dem Geschlecht des Teilnehmers ab.

Quelle der Grafik, siehe Link zur Studie oben.

Ergebnis

Eine Verringerung des maximalen Sauerstoffverbrauchs (VO2max), der Blutlaktatschwelle und der submaximalen Trainingsökonomie tragen allesamt zur Abnahme der Triathlonleistung mit zunehmendem Alter bei, aber VO2max scheint der Parameter zu sein, der sich je nach Alter am stärksten verändert.

Fazit des Autors

Mastertriathleten benötigen möglicherweise längere Erholungszeiten zwischen den Trainingseinheiten, um eine optimale physische und psychische Erholung zu ermöglichen. Weitere Studien, die verschiedene Trainingsprogramme (z. B. gleichzeitiges Kraft- und Aerobic-Training, hochintensives Intervalltraining), Erholungsfähigkeiten, Ernährungsgewohnheiten und die Psychologie von Meistertriathleten untersuchen, sind erforderlich, um bessere Erkenntnisse über altersbedingte Leistungseinbußen im Triathlon zu gewinnen.