Schwimmen: Tipps & TricksTriathlon: Training & Tipps

Wie trainiere ich die 3.8 Kilometer?

Schwimm-Training im/für Triathlon und Freiwasser

Gibt es, analog zum Laufen, den „langen Lauf“ auch als „langes Schwimmen“? Diese Frage höre ich immer wieder in den Schwimm- und Triathlon-Camps auf Teneriffa. Eine interessante Frage, die es zu klären gilt, um die bestmögliche, individuelle Leistung im Triathlon zu erzielen. Dabei spielt es keine Rolle, ob wie über die Distanzen 750m, 1.5km, 1.9km oder 3.8 Kilometer sprechen. Die Prinzipien unterscheiden sich nicht signifikant voneinander.

Klick auf das Motiv für mehr Informationen

Die wichtigste Erkenntnis ist: Schwimmen ist ganz anders als Laufen! Dahinter steht vor allem die spezifische Belastung auf den Bewegungsapparat. Dort wo beim Laufen ein enormer Impact auf dem Bewegungsapparat lastet, bewegen wir uns im Wasser in der quasi-Schwerelosigkeit. Und damit ändert sich rein trainingsmethodisch sehr viel. Das sollte man wissen.

Weiter geht´s im Artikel bei DOC SWIM und Tipp Nummer 72 > KLICK

Die Trainingshilfe für Sportler und Trainer

Das Video zum Tipp Nummer 72

Mit einem Klick auf das Motiv startet der Clip. Wir melden uns aus Teneriffa aus einem unserer Camps. Komm doch auch mal vorbei!