Strömungskanal: Widerstände beim Schwimmen

Visualisierung von Wasserwiderständen

Im Strömungskanal auf Teneriffa führen wir nicht nur Trainings in unseren Schwimm- und Triathlon-Camps durch. Wenn die Zeit bleibt, versuchen wir auch, Dinge zu visualisieren, die auf dem Blatt zwar bekannt sind, doch in der Darstellung oftmals nicht deutlich genug herausgearbeitet werden können. Und dazu bietet der Strömungskanal ganz einfach die besten Möglichkeiten.

Mit einer Strömungsgeschwindigkeit von 1.1 m/s (= 45 Sekunden über 50 Meter) haben wir drei typische Varianten ausprobiert, die man immer mal wieder antrifft bzw. deren Wirkung man vielleicht auch unterschätzen mag.

Mit einem KLICK geht es zu DOC SWIM und dem Artikel zum Video > KLICK

Das Strömungskanal-Video

Viel deutlicher wird die Theorie in der Praxis. Einfach auf das Motiv klicken und schon startet der Clip. Viel Spaß!