Krafttraining – Bedeutung im Schwimm- und Ausdauersport

Muss man Krafttraining machen? Eine Einleitung in das Thema Kraft.

Krafttraining wird häufig mit Muskelwachstum gleichgesetzt und schon befürchtet ein Ausdauersportler, durch dieses Wachstum auch gleich schwerer zu werden. Erstens gilt dieser Zusammenhang nicht und zweitens kann die Ausdauerleistung in hohem Maße von einem spezifischen Training der Kraft profitieren.

Wie immer gilt: doch man muss wissen, wie es geht und wofür man es benötigt. Im Video zu Tipp #42 geht es um den Zusammenhang zwischen Kraft und schnellem Laufen, ebenso wie schnellem Schwimmen. Und plötzlich wird anhand der Beispiele deutlich, welches Leistungspotenzial hinter dem Krafttraining versteckt sein könnte. Vorab: es gibt genügend gute Argumente. Dieser Tipp ist eine Einleitung zu einer Reihe von Tipps zum Thema Kraft.

Hier geht es zum Artikel auf der DOC-SWIM-Website und Tipp 42 > KLICK

Im Video geht es um Beispiele aus dem Laufen und Schwimmsport

Hinein in das Video. Einfach auf das Motiv klicken und schon startet der Clip. Viel Spaß!