Schwimmtraining November

Der November ist recht gut geeignet, um sich mal wieder um seine schwimmerischen Fähigkeiten zu kümmern. Gut geeignet auch, um zu hinterfragen, was man da so macht und ob das alles gut ist. Um das zu überprüfen bieten sich Kontrollserien an, die man regelmäßig ca. alle 2-3 Wochen in das Training einstreut, um Leistungsentwicklungen zu dokumentieren.

Ganz nebenbei haben diese Testserien auch noch einen hervorragenden Trainingseffekt, weil man sich vielleicht etwas mehr als sonst bemüht und zugleich motiviert an die Sache herangeht. Und so kann es aussehen:

Aufgabe: immer versuchen ein maximales Durchschnittstempo zu realisieren. Interessant ist es auch, die Einzelstrecken zu einer fiktiven Gesamtzeit zu addieren und beim nächsten Mal zu versuchen, diese Bestzeit zu unterbieten. Das kann dann auch durchaus taktische Varianten zulassen, wie z.B. eine progressive Tempogestaltung.

Sprint- und Olympische Distanz:

10x50m Kraul, Pause: 20 Sek

6x100m Kraul, Pause: 30 Sek

4x200m Kraul, Pause: 40 Sek

Mittel- und Langdistanz:

8x100m Kraul, Pause: 40 Sek

5x200m Kraul, Pause: 60 Sek

3x400m Kraul, Pause: 90 Sek

3 Gedanken zu „Schwimmtraining November

  • 9. November 2012 um 15:08
    Permalink

    Hey Holger! Sehr guter Artikel! Komme gerade aus dem Schwimmbad und habe mich an Deine 50er-Serie gehalten, und auch mal ein paar 100er zum Test eingestreut. Hat wunderbar geklappt. Auch wenn ich die letzten Wochen kaum bis gar nicht geschwommen bin merke ich, wie mir Technik und Kraft noch etwas fehlen. Aber das wird, da bin ich mir ganz sicher!!! 🙂
    Mach weiter so mit Deinen Artikeln, die lese ich aufs Neue immer wieder gerne!
    LG Patrick

    Antwort
    • 10. November 2012 um 20:36
      Permalink

      Hi Paddy, das freut mich! Keep on swimming 🙂
      Viele Grüße Holger

      Antwort
  • 10. November 2012 um 20:42
    Permalink

    Hi Holger! Habe heute im Bad wieder Dein Programm durchgezogen- es wird wieder 😉 LG Paddi

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.