Schwimmen: Tipps & Tricks

Aufwärmen, Kontraste und viel mehr

Die neuen Tipps bei DOC SWIM

In einem Beitrag gleich vier unterschiedliche Tipps! Es gibt also etwas zu tun, zu trainieren und vielleicht auch zu planen. Denn diese vier Tipps sind ganz unterschiedlich und helfen doch der einen Sache: die individuelle Leistung zu verbessern. Fangen wir an!

Tipp 90: Die Boardman-Methode

Ganz gleich, ob im Schwimmbecken oder bei einem Triathlon-Rennen. Es geht im Kern immer darum, die eigene Energiereserven richtig einzuschätzen und somit die optimale Taktik zu wählen. Die Boardman-Methode hilft dir dabei. Ganz einfach und sofort einsetzbar!

Hier geht´s zum Tipp 90 > KLICK

Das Video zu Tipp 90

Tipp 91: Kontrastübungen richtig einsetzen.

Kontrastübungen helfen, Bewegungsabläufe und Details zu verdeutlichen. Man macht das über Übertreibungen oder auch bewusste Fehler. Der Lerneffekt kann enorm sein. Im Video geht es zudem um konkrete Tipps.

Hier geht es zu Tipp 91 > KLICK

Das Video zu Tipp 91

Tipp 92: 15 Warm-Up Übungen für den Beckenrand

Wer sich an Land besser erwärmt und den Organismus betriebsbereit macht, kann umso schneller in die intensiven Inhalte gehen, spart sich also Zeit und absolviert ein effektiveres Training. Gute Argumente – und hier kommen die Übungen dazu!

Hier geht zu Tipp 92 > KLICK

Das Video zu Tipp 92

Tipp 93: Das spezifische Einschwimmen

Ergänzend zu Tipp 92 geht es um das spezifische Einschwimmen. Denn, einfache Regel: wer sich nur allgemein aufwärmt und einschwimmt, darf nicht unbedingt ein spezifisch optimales Ergebnis erwarten. Deshalb geht es darum, auch das Einschwimmprogramm an das spätere Hauptprogramm anzupassen.

Hier geht es zu Tipp 93 > KLICK

Das Video zu Tipp 93