5 Basis-Übungen für mehr Beweglichkeit im Schwimmen

Reichweite erhöhen und Wasserlage verbessern

Mit erhöhter Beweglichkeit verbessern sich zahlreiche andere Faktoren, die die Schwimmleistung erheblich beeinflussen. Die Auswirkung auf die Schwimmtechnik war Inhalt von Tipp 37 (KLICK) und die Bedeutung hinsichtlich einer Verbesserung der Wasserlage war Inhalt von Tipp 38 (KLICK) bei DOC SWIM.

Nun geht es mit Tipp 39 in 5 Basis-Übungen, die auf die relevante Muskulatur abzielen, welche wiederum einen starken Einfluss auf die Schwimmleistung haben. Natürlich gibt es viel mehr Übungen. Hier soll es jedoch nur einmal darum gehen, eine Basis an Übungen zu schaffen, die reproduzierbar sind. Denn sind wir mal ehrlich, meistens reicht es doch nur zu wenigen Varianten, für die wir Zeit haben (oder uns nehmen). Alles weitere zu den Übungen und die beste Form der Durchführung steht im Artikel – und zusätzlich: die 5 Übungen in der Übersicht als PDF-Download!

Mit einem KLICK zur DOC-SWIM-Website und dem Artikel zu Tipp 39 “5 Übungen für mehr Beweglichkeit”

Oder gleich hinein und das Video mit allen Übungen ansehen

Einfach auf das Motiv klick und schon startet das Video. Viel Spaß!