Trainingsplan #045: 300er, 200er und 100er mit Tempowechseln

Trainingsplan #45 bei DOC SWIM beschäftigt sich mit einem Kern aus Serien von 3x300m, 4x200m und 5x100m mit jeweils klar vorgegebenen Tempo- und Intensitätsbereichen. Nur wer seine Intensitätsbereiche zielgenau ansteuern kann, schwimmt auch im Becken, im Freiwasser und im Triathlon das Schwimmrennen, das für seine Möglichkeiten optimal ist.

Zudem lernt man über die sukzessive Steigerung der Intensitäten, wie wichtig es ist, den Organismus auf höhere Belastungsstufen vorzubereiten. So kannst auch du noch mehr Verständnis und Sicherheit erzeugen und die Signale des Körpers besser interpretieren.

Mach´s doch mal so: nach Beendigung jeder Serie schätzt du zunächst deine Herzfrequenz, um sie dann sofort zu messen (für 10 Sekunden und dann mit 6 multiplizieren). Decken sich Gefühl und objektive Messung? Dann ist es gut. Liegst du noch daneben? Dann bietet dir diese Serie einen guten Anhaltspunkt, um in diesem Bereich sichere Aussagen zu treffen und somit auch im Wettkampf stets zu wissen, in welchem Intensitätsbereich du dich befindest. So wirst du der Pilot deines Rennens!

Hier geht es direkt zum Plan #45 bei Doc Swim >> KLICK

Und hier ist das Video mit weiteren Tipps:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.