Videoanalyse: Das effektivste Hilfsmittel im Schwimmsport

Schwimmbrett, Pull-Buoy, Kurzflossen und Schnorchel kennt jeder. Doch wussten Sie, dass die Videoaufnahme das effektivste Hilfsmittel der Schwimmwelt ist?

von Holger Lüning – Klick dich hier zu meinem Artikel auf swim.de

Schwimmen ist ein Sport, der stark von Fleiß und Disziplin geprägt ist. Ab einem gewissen Punkt, den man noch durch sein viel beschriebenen Talent erreichen kann, zählt aber vor allem eins: der Wille zum regelmäßigen Training und die Bereitschaft, Grenzen zu verschieben.

Auf diesem Wege, ganz gleich ob als Leistungsschwimmer, Hobbyschwimmer oder Triathlet, begegnen einem viele Theorien und Meinungen. Eines ist den meisten Ansätzen gemein, sie alle setzen auf Hilfsmittel. Und das aus gutem Grunde. Schließlich dient ein Trainingsmittel wie das Schwimmbrett mehreren Einsatzzwecken. Auf der einen Seite lassen sich durch punktuelle Belastungen sehr effektive Trainingsreize setzen. Auf der anderen Seite dient das Hilfsmittel, wie es der Name verrät, aber auch als Hilfestellung zur Verfeinerung der Teilbewegung. >>> …weiter mit dem Link oben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.