DER AUSDAUERSPORT-EXPERTE

Schwimmen-Radfahren-Laufen-Triathlon & mehr mit Sportwissenschaftler Holger Lüning

DER AUSDAUERSPORT-EXPERTE
Schwimmen: Trainingspläne

Trainingsplan #92: Der ANTI-Stagnations-Plan, 3.000 Meter

Neue Impulse für deine Leistungssteigerung

Stagnation ist ein grauenhafter Begriff, wenn es um sportliches Training und das Streben nach optimaler Leistung geht. Es ist schon fast ein Gespenst, das gerne in Form von Trägheit, latenter Ermüdung und anderen Kostümen daherkommt. Doch es gibt eine Möglichkeit, diesem Zustand zu begegnen. Und das Mittel dagegen kommt hier.

Im Prinzip geht es darum, den Organismus wie auch den Geist zu erfrischen. Die Dosis der verabreichten Mittel muss gut geplant und eingehalten werden, um nicht das Gegenteil zu erreichen. Ideal eignen sich kurze Trainingsbelastungen, so wie in diesem Beispiel mit 400-Meter-Blöcken, um Stück für Stück die Agilität wiederzuerlangen.

Dieser Trainingsplan ist deshalb eine gute Auffrischung zu jedem Zeitpunkt des Jahres. Es muss also nicht die Stagnation sein, denn mitunter benötigt man auch einfach mal einen echten Antreiber, um wieder in den Rhythmus zu kommen.

Klick dich hier zu Trainingsplan 92 bei DOC SWIM.

Das Video mit Tipps und Informationen

Im Video sprechen wir über die Hintergründe einer Leistungsstagnation und mit welchen Mitteln man ihr begegnen kann. Mit diesen Informationen kannst du zukünftig sogar noch mehr aus diesem Trainingsplan machen, der dir als optimales Gerüst dienen soll.