Schneller Schwimmen #01: Wasserlage und die Bedeutung des Auftriebs

Die optimale Wasserlage beim Schwimmen finden.

Über die optimale Wasserlage wird viel gesprochen und viel geschrieben. Besonders hinsichtlich der Frage einer aktiven Rotation oder nicht scheiden sich oft die Geister. Handelt es sich am Ende eher um einen Glauben als um wissenschaftliche Fakten, die uns letztlich auch die Naturgesetze vorgeben?

In mehreren Teilen wollen wir das Thema sukzessive aufbereiten, um die Bedeutung verschiedenster Faktoren zu klären, damit am Ende eine klare Strategie für dich entsteht. Denn nichts ist unbefriedigender als trial-and-error.

In dieser Folge geht es um die Frage, inwieweit der Auftrieb in Bezug auf schnelles Schwimmen eine Rolle spielt. Oder ob der Auftrieb womöglich bisher untergewichtet wurde. So kurz und knapp wie möglich soll das Thema aufgearbeitet werden.