Trainingsplan #101: Die Ausdauer-Rakete zünden mit Pyramiden-Training, 3.400 Meter

2 Hauptserien die alles mitbringen für einen Leistiungsschub

Das Pyramiden-Training ist eine sehr effektive und abwechslungsreiche Form des Trainings. Mit ihr und in ihr kann man verschiedene Schwerpunkte setzen, Wettkampfstrecken aufsplitten und sogar sehr aussagekräftige Tests schwimmen

Die 400er-Pyramide aus 25/50/75/100/75/50/25m ist dabei ein echter Knaller. Wird er nämlich versehen mit einer Pause von 10 Sekunden nach jedem Abschnitt, so kann man die kompletten 400 Meter zu Beginn stoppen und am Ende per Anschlag die Gesamtzeit ermitteln. Ziehen wir nun die Pausen von insgesamt exakt 60 Sekunden ab, so ergibt sich eine 400-Meter-Zeit!

Diesen Test kann man in allen Lagen schwimmen. Er ist abwechslungsreich, intensiv und macht so richtig Spaß, weil man seinen Leistungsentwicklung bestens dokumentieren kann.

Doch das ist noch nicht alles in Trainingsplan 101. Es gesellt sich noch eine weitere Hauptserie dazu. Klick dich gleich zu DOC SWIM – vorher jedoch einen Blick in das Video, das wir am Gardasee gedreht haben.

KLICK ZU DOC SWIM und Trainingsplan 101

Das Trainingsvideo vom Gardasee

Einfach auf das Motiv klicken und schon startet der Clip. Viel Spaß!

Du suchst nach weiteren Inspirationen und Hilfen, um dein Training selber zu planen? Dann schau doch mal in dieses Buch. Hier kannst du über 1.000 Trainingspläne selber erstellen. Eine unentbehrliche Hilfe für Sportler und Trainer!