Schwimmen: Trainingspläne

Trainingseinheit KW38/2016: Wichtiger Wettkampf-Test

Es ist mal wieder soweit! Eine Generalprobe gehört immer dann zum Training, wenn man gezielt auf einen Wettkampf hintrainiert. Und das tun Sie doch sicher auch, oder?

Scheuen Sie sich nicht davor, einen Test zu schwimmen. Auch wenn Ihre Form noch nicht im gewünschten Spitzenbereich angekommen ist, bekommen Sie einen aktuellen und zeitigen Eindruck über den Zustand Ihrer Verfassung. Mit diesem Wissen können Sie das weitere Training noch gezielter angehen.

AM BESTEN AUSGERUHT

Mit dieser Einheit kommen Sie diesem Wunsch auf jeden Fall näher! Gehen Sie ausgeruht in diese Trainingseinheit, um die angesteuerten Intensitäten auch tatsächlich realisieren zu können. Je besser Sie die Situation des Wettkampfs simulieren können, umso besser ist der Trainingseffekt.

Lassen Sie die erzielten Zeiten im Idealfall stoppen und versehen Sie die Starts mit einem Kommando. Auch hier gilt: Optimieren Sie die Rahmenbedingungen. Nur dann haben Sie einen Testwert, der Ihnen viel über den aktuellen Formstand verrät und somit die Stellschrauben für die kommenden Wochen offenbart.

TIPP

Definieren Sie ein festes Einschwimmprogramm, das Sie Stück für Stück optimieren. Überlassen Sie das Warm-Up auch am Wettkampf-Tag nicht dem Zufall!

KLICK DICH HIER ZU MEINER EINHEIT DER WOCHE: KLICK!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert