Ironman Hawaii: das Tapering von Gustav Iden und Kristian Blummenfelt
16 Tage: Die unmittelbare Wettkampfvorbereitung des Weltmeisters
Was für ein Rennen! Hawaii hat wieder einmal gezeigt, dass dieses Rennen mit keinem anderen Ironman der Welt vergleichbar ist. Das liegt zum einen sicherlich an den besonderen klimatischen Verhältnissen. Auf der anderen Seite ist die Leistungsdichte der Athleten so hoch wie bei keinem anderen Rennen. Und so erlebt man viel Dynamik. Bei den Frauen genauso wie den Männern – immer wieder faszinierend.
Abgesehen von den großartigen Leistungen und dem neuen Streckenrekord von Gustav Iden (NOR) interessiert natürlich vor allem, was für ein Training hinter den Leistungen steht. Insbesondere die unmittelbare Wettkampf-Vorbereitung, die Taperingphase, ist immer wieder ein besonderes Puzzlestück, das man sich gerne genauer ansieht. So gilt es, sich in den letzten Tagen vor dem wichtigsten Wettkampf auszuruhen, gleichzeitig aber auch den Organismus leistungsbereit zu halten.
Ich habe die Daten von Weltmeister Gustav Iden und Kristian Blummenfelt (3. Platz) zusammengetragen. Die beiden norwegischen Athleten trainieren so gut wie immer zusammen (was womöglich das Geheimnis hinter dem Erfolg ist) und so können wir von zwei identischen Tapering-Plänen ausgehen.
Sehr interessant ist dabei der Umfangsblock der letzten 7 Tage vor dem Rennen (Samstag: 170 Kilometer Radfahren mit 40.1 km/h im Schnitt) und vor allem der 40 Kilometer lange Lauf in 3:46er-Pace am Samstag (! – nach einer vorherigen 100-km-Rad-Enheit in einem 37er-Schnitt) lediglich sechs Tage vor dem Wettkampf!
In der vorletzten Woche wurden die Umfänge (Swim 15,6km – Bike 597 km – Run 119km) noch sehr hoch gehalten und entsprachen den Durchschnittsangaben zu den gewöhnlichen Trainingswochen. Zudem gibt es keinen Ruhetag – lediglich ein Herunterfahren der Gesamtbelastung. Jeder Tag dient also dazu, den Organismus „auf Touren zu halten“. Eine echte Gratwanderung. Weiter unten habe ich noch weitere Daten zum Training.
Tapering von Gustav Iden und Kristian Blummenfelt
Die letzten 16 Tage vor dem Ironman Hawaii 2022 in der Übersicht. Daten, die sich jeder Sportfan wünscht einmal zu sehen. In ROT gekennzeichnet die Key-Sessions mit hoher Intensität. Alle anderen Einheiten wurden im moderaten GA1-/ReKom-Modus durchgeführt.
Trainingsübersicht 1. Januar bis 8. Oktober 2022
Ich habe zusätzlich die Daten ab Jahresbeginn bis zum Ironman Hawaii gefunden. Daraus ergeben sich folgende Angaben.
Seit Jahresbeginn 1.1.2022
Schwimmen: durchschnittlich 6 Trainingseinheiten/Woche, Gesamt: 535 Kilometer (ca. 15km/Woche)
Radfahren: durchschnittlich 6 Trainingseinheiten/Woche, Gesamt: 12.831 Kilometer (ca. 400km/Woche)
Laufen: durchschnittlich 8 Trainingseinheiten/Woche, Gesamt: 3.510 Kilometer (ca. 109km/Woche)