Trainingsplan #106: Schwimmerschulter – 6 effektive Übungen

Übungen zur Vorbeugung und Kräftigung

Das Schultergelenk ist das Gelenk, welches den größten Bewegungsumfang besitzt. Kein Gelenk kann in derart vielen Winkeln bewegt werden. Doch Freiheit bedeutet in diesem Fall auch einen Verlust an Stabilität. Deshalb ist das Schultergelenk besonders beim Schwimmen einer außergewöhnlichen Belastung ausgesetzt. Nicht ohne Grund nennt man das Beschwerdebild dann gerne “Schwimmerschulter”.

Mit den 6 Übungen dieses Trainingsplans steigen wir in die Kräftigung der Rotatorenmanschette ein und sorgen für eine Stabilisierung der Schulterblätter. Letztere haben eine großen Anteil am Schutz und der Funktionssicherung der Schultergelenke. Deshalb gar nicht lange warten und los geht´s mit diesen Theraband-Übungen.

KLICK zu DOC SWIM und TRAININGSPLAN 106

Das Video mit allen Übungen und weiteren Tipps

Im Video zeigen wir alle 6 Übungen in der praktischen Ausführung und geben weitere Tipps zur Sicherung der Bewegungsqualität. Einfach auf das Motiv klicken und schon startet der Clip. Viel Spaß!