Trainingsplan #53: Super-Sprint-Plan für hohes Grundtempo, 3.000 Meter

Schnelligkeits-Training!

Wichtig für alle Distanzen im Schwimmen & Triathlon

Das individuelle Höchsttempo ist eine der Grundfähigkeiten für schnelles Schwimmen auf allen Distanzen. Selbstverständlich variieren je nach Wettkampf-Disziplin und -länge die Anteile dieser Trainingsform in der Gesamtplanung. Doch was für Sprinter und Kurzstreckenspezialisten schon zwangsläufig eine der Hauptaufgaben ist, kann auch für den Mittel- und Langstreckenschwimmer sowie den Triathleten völlig neue Leistungsbereiche eröffnen.

Denn das Training der Schnelligkeit über Distanzen von 15 und 25 Meter Länge stellt auch hohe Ansprüche an die koordinativen Fähigkeiten. Gelingt es mir also, jeden einzelnen Zug etwas besser abzustimmen, den Anspannungs-/Enstpannungszyklus der Muskulatur noch besser zu trennen, so schwimme ich nicht nur technisch besser, sondern auch sehr viel effektiver. Und Effektivität ist auf allen Distanzen anzustreben.

Demzufolge gehört dieses Training in jede Phase des Trainingsjahres – im Umfang abhängig von den genannten individuellen Ansprüchen. Viele Informationen zum Thema finedest du im Video unten – klick gleich auf das Video.

Und danach geht es mit einem Klick zum Trainingsplan #53 bei DOC SWIM – wie immer mit PDF-Download.

Klick dich hier zum Trainingsplan #53 >>> KLICK! 

Der Clip mit vielen Tipps zum Plan: