Schwimmen: Tipps & Tricks

Der Dreierzug ist keine Wettkampftechnik

Warum der Zweierzug die bessere Wahl sein könnte

Das Schwimmen im Dreierzug – d.h. mit Atmung nach jedem dritten Armzug beim Kraulschwimmen – wird gerne als das Optimum der Schwimmtechnik bezeichnet.

Die Argumente sind: gleichmäßigere Wasserlage und ebenso gleichmäßige Aufteilung der Kopfdrehung. Doch könnte genau in diesem scheinbaren Vorteil auch der Nachteil liegen, stetig die Atemseite zu wechseln anstatt den Atemvorgang auf einer Seite zu optimieren. Denn fest steht: jeder Sportler hat eine bessere Seite.

Und dann kommt noch ein weiterer, viel wichtiger Aspekt hinzu. So ist die Pause zwischen den Atemvorgängen womöglich zu lang, um auf einem hohen Temponiveau agieren zu können. Alle Hintergründe zu diesem Thema und Belege zu den genannten Argumenten hörst (und siehst) du im Video. Einfach auf das Motiv klicken und schon startet der Clip. Viel Spaß!

Und hier mit einem Klick zum Artikel auf der DOC-SWIM-Seite > KLICK

Das Video zum Thema