Triathlon: Langdistanz als Mehrtages-Training – so geht das, Teil 2
In 5 oder 7 Tagen zur Langdistanz
Fortsetzung vom Artikel Triathlon: Langdistanz als Mehrtages-Training – so geht das!
Teil 1 – Klick dich hinein in den 3-Tages-Vorschlag.
Langdistanz in 5 Tagen
Für Mittel- und Kurzstreckler bietet sich die Langdistanz in fünf Etappen an. Auch hier gilt, dass Sie zwei bis drei Wochen Abstand zum Hauptrennen einhalten sollten, um nach diesem Block genügend Zeit zu haben, um sich regenerieren. Mittels der variablen Intensitäten profitieren Sie auch in trainingsmethodischer Hinsicht von diesem wettkampfnahen Training.
Tag 1
3.8km Schwimmen: Schwimmen Sie gleichmäßig aber um eine echte Aussagekraft zu erhalten sehr engagiert. Bevorzugen Sie das Schwimmbad für eine exakte Reproduzierbarkeit des Tests.
Tag 2
100-120km Radfahren: z.B. 50km GA1 + 30km leichte Tempo-Erhöhung + 20km nochmals das Tempo leicht anheben
Tag 3
60-80km Radfahren: GA1 gleichmäßig
8km Laufen: GA1 gleichmäßig (idealerweise als Koppellauf)
Tag 4
13-16 km Laufen: 10km GA1 + 3km leichte Tempo-Erhöhung
Tag 5
18-21km Laufen: Der heutige Halbmarathon ist ein echter Test Ihres Stehvermögens. Deshalb dürfen Sie heute je nach Form mit höheren Intensität ans Werk gehen und sich über das Finish freuen! Herzlichen Glückwunsch!
Langdistanz in 7 Tagen
In sieben Tagen kommen Sie sowohl als Kurzstrecken-Triathlet wie auch als Sprinter in den Status des Langdistanz-Athleten. In einer Woche absolvieren Sie nicht nur die lange Distanz, sondern setzen mit den angegebenen Trainingsinhalten ebenfalls einen optimalen Trainingsreiz. Platzieren Sie diese Challenge bis zu vierzehn Tage vor Ihrem wichtigsten Rennen, damit Ihre Wettkampfleistung ideal davon profitiert.
Tag 1
3.8km Schwimmen: Schwimmen Sie gleichmäßig aber um eine echte Aussagekraft zu erhalten sehr engagiert. Bevorzugen Sie das Schwimmbad für eine exakte Reproduzierbarkeit des Tests.
Tag 2
60km Radfahren: 40km GA1 + 20km leichte Tempo-Erhöhung
Tag 3
60km Radfahren: 20km GA1 + 40km leichter Tempo-Erhöhung
Tag 4
60km Radfahren: GA1 sehr gleichmäßig
6km Laufen: GA1 gleichmäßig (idealerweise als Koppellauf)
Tag 5
10 km Laufen: laufen Sie die zweite Hälfte schneller als die ersten 5km
Tag 6
10-14 km Laufen: Starten Sie auf den ersten 5km, wie Sie den gestrigen Lauf beendet haben und beenden Sie ihn auf der zweiten Hälfte im GA1- bis ReKom-Bereich
Tag 7
12-16km Laufen: Zum Abschluß Ihrer Langdistanzwoche gilt: trauen Sie sich etwas zu! Laufen Sie nach den ersten und defensiven ersten vier bis sechs Kilometern ruhig etwas schneller und finishen Sie mit einer letzten Tempoerhöhung auf den abschließenden zwei Kilometern.
Pingback: Triathlon: Langdistanz als Mehrtages-Training – so geht das, Teil 1 – DER AUSDAUERSPORT-EXPERTE