Schwimmen: Trainingspläne

Schwimmen: das Training des Olympiasiegers

Trainingsplan zur Verbesserung der anaeroben Kapazität

50-Meter-Intervalle zu schwimmen scheint auf den ersten Blick vor allem für Spezialisten der kurzen Strecken sinnvoll zu sein. Blickt man jedoch etwas genauer auf die Charakteristik, haben wir auch für Mittel- und Langstreckler, genauso wie für Triathleten, einige hervorragende Argumente, diesen Trainingsplan zu schwimmen.

So sind 50-Meter-Strecken, besonders dann wenn sie mit langen Pausen versehen werden, ein optimales Instrument, um die anaeroben Fähigkeiten zu verbessern. Damit verbessert sich die Bandbreite an individuellen Möglichkeiten, wenn es auch im Triathlon beim Start oder einer Bojenumrundung einmal etwas intensiver zur Sache geht. Also eigentlich in jedem Wettkampf.

Ich habe dieses Programm bei Olympiasieger Adam Peaty gesehen, der es direkt neben uns im Schwimm-Camp auf Teneriffa absolviert hat. Ein wenig adaptiert und ergänzt, so dass es für die genannten Zwecke bestens einsetzbar ist. Deshalb gilt auch hier (wieder einmal): Mut zur langen Pause!

Denn wenn der Organismus genügend Zeit zur Regeneration hat, liefert er auch hochklassige Leistungen ab. Und genau das kann der Stimulus sein, um die persönlichen Möglichkeiten zu erweitern. Let´s go!

Mit einem Klick zur DOC-SWIM-Website und dem PDF-Download > KLICK

Das Video zu Trainingsplan 144

Mit einem Klick auf das Motiv startet das Video. Viel Spaß!