Der 12-Wochen-Schwimmplan für Schwimmer und Triathleten

Systematische Gestaltung der 12 Trainingswochen.

Besonders für Schwimmer und Triathleten, die für sich alleine trainieren – und das sind nicht wenige – gilt es, auch ohne die Anleitung durch einen Trainer, die richtige Dosierung und Aufteilung von Trainingsformen und -methoden zu finden.

Das gezielte Training berücksichtigt Anpassungsprozesse und den saisonale Formverlauf. Aus einem umfangreichen Artikel bei DOC SWIM habe ich diese Übersicht entnommen, die dir helfen soll, in den kommenden Wochen und Monaten gezielt zu trainieren – eben mit Plan und Planung. Wer seltener trainiert, behält die Reihenfolge ebenso bei wie derjenige, der zwischendurch vielleicht auch mal häufiger pro Woche ins Wasser geht als bei diesem Beispiel mit angenommenen drei Wassereinheiten pro Woche. Viel Spaß und Erfolg!