Trainingsplan #107: Progressives Intervall-Training, 3.400 Meter

Pausen und Intensitäten steuern.

Das Intervall-Training kann durchaus als die effektivste Trainingsmethode der Welt bezeichnet werden. Schließlich erzeugt der Wechsel aus Belastung und Pause ein hohes Maß an organischer Anpassung. Deshalb geht es auch in diesem Plan in die Wechselform der Belastung.

Intensitäten und Pausen müssen nämlich nicht immer gleichförmig sein. Ein Rennen verläuft ja auch selten gleichförmig und so hat die Variation auch ihre Relevanz.

Je gezielter dieser Wechsel organisiert wird, umso klarer sind die Reize und und somit auch die Anpassungsprozesse. Viele Chancen – übrigens nicht nur im Wasser, sondern für die Triathleten auch auf dem Rad und in den Laufschuhen. Beim Rad- und Lauftraining ergeben sich dieselben Möglichkeiten wie beim leistungsorientierten Schwimm-Training.

Trainingsplan 107 bei DOC SWIM berücksichtig die genannten Prinzipien und bildet ein sehr interessantes und wirksames Trainingsprogramm ab.

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Das Video mit Tipps zum Plan

Weitere Informationen gibt es im Begleitvideo zum Trainingsplan, das wir dieses Mal an der Küste von Südfrankreich drehen konnten. So ist hoffentlich auch gleich die notwendige Prise Motivation für dein Training mit dabei. Viel Spaß – mit einem Klick auf das Motiv startet das Video.